Gartentipps November: Ernten, abdecken, schützen

Photo by Tolga Ulkan on Unsplash Photo by Tolga Ulkan on Unsplash

Mit dem November kommen auch die ersten frostigen Nächte und Tage in unsere Regionen. Auf diese kühlen beziehungsweise kalten Nächte gilt es jetzt die Pflanzen und den Garten vorzubereiten und winterfest zu machen.

Ernte im November

Trotz der Temperaturen kann noch einiges im November geerntet werden. So können  Meerrettich, Porree, Spinat, Rote Bete, Rosenkohl und Chinakohl noch frisch aus dem Beet geholt und zubereitet werden.

Photo by <a href="https://unsplash.com/@mattseymour?utm_source=unsplash&utm_medium=referral&utm_content=creditCopyText">Matt Seymour</a> on <a href="https://unsplash.com/s/photos/brussels-sprouts?utm_source=unsplash&utm_medium=referral&utm_content=creditCopyText">Unsplash</a>
Rosenkohl, mit dem ersten Frost wird er süßer im Geschmack
Photo by Matt Seymour on Unsplash

Empfindliche Pflanzen schützen

lm November ist es an der Zeit empflindliche Zwiebel- und Knollenpflanzen auszugraben und frostfrei zu überwintern. Für die Überwinterung wird der Austrieb der Knollen bis eine Handbreit über der Knolle abgeschnitten. Die Knollen am Besten in eine Kiste mit Sand legen und trocken, kühl und vor allem frostfrei einlagern. Ist es im Winterquartier zu warm treibt die Pflanze ungewollt aus.

Gräser werden zu einem Schopf zusammengebunden, um sie gegen Winternässe zu schützen. Bei Rosen werden die Wurzelbereiche mit frischer Erde abgedeckt und diese dann mit Reisig. Das schützt den Wurzelstock vor Erfrierungen.

Es kommen immer mehr Gehölze aus milden Klimazonen, die unsere Gärten und Terrassen verschönern. Diese Pflanzen brauchen auch einen speziellen Winterschutz oder müssen drinnen überwintern.

Photo by <a href="https://unsplash.com/@alisaanton?utm_source=unsplash&utm_medium=referral&utm_content=creditCopyText">Alisa Anton</a> on <a href="https://unsplash.com/s/photos/crop-protection-winter?utm_source=unsplash&utm_medium=referral&utm_content=creditCopyText">Unsplash</a>
Reisig ist ein toller und effektiver Schutz für die Pflanzen
Photo by Alisa Anton on Unsplash

Pflanzenschnitt im November

Im November wird so einiges geschnitten:

  • Herbst-Himberen werden nach der Ernte nahe am Boden abgeschnitten.
  • Holunder wird ausgelichtet, wobei speziell die abgeernteten Äste entfernt werden sollten. (Holunder ist sehr schnittverträglich)

Weitere Aufgaben im November

  • Beete mit Gründüngung werden umgegraben, damit die Pflanzen verrotten und Nährstoffe an die Umgebung abgegeben können.
  • Die Gartengeräte säubern und für den Winter einräumen
  • Die Wasserleitungen im Garten ablassen, damit diese bei Frost nicht platzen.

Folgende Artikel könnten auch noch interessant sein:


Deine Beet-Post

Unsere aktuellen Informationen direkt in dein Postfach!

  • Gärtnerwissen von A bis Z
  • Selbstversorger Tipps
  • Alles natürlich kostenlos

An die Schaufel und ab in den Garten! Trage hier deine Mail-Adresse ein:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert