Gartentipps Oktober: Aufräumen, vorbereiten und ernten

Mit dem Oktober geht das Gartenjahr langsam zu Ende. Trotzdem gibt es noch vieles zu tun. Damit geht auch die Vorbereitung für die nächste Saison einher. Wer im Frühling Blüten und Pflanzen sehen möchte, sollte diese jetzt schon pflanzen. Der Herbst ist die beste Pflanzzeit.

Die Ernte im Oktober

Der Oktober ist der letzte Monat für die große Ernte. Danach nimmt das Erntevolumen stetig ab, bis nur noch das Wintergemüse und -obst übrig bleibt, dem der erste Frost Ende Oktober nicht zusetzen kann. Im Oktober kann noch folgendes Gemüse geerntet werden: Pastinaken, Rettich, Schwarzwurzeln, Porree, Rote Beete, Kohlrabi und weitere Kohlsorten, Bohnen, Kürbisse, Zucchini, Kartoffel, Zwiebeln und Radieschen.

Beim Obst sieht die Liste schon wesentlich kürzer aus: Quitten, Kiwi, Apfel, Birnen, Brombeeren und Himbeeren.

Oktober
Photo by Markus Spiske on Unsplash

Das Auspflanzen / Aussaat im Oktober

Im Oktober wird erstmal nichts mehr vorgezogen, aber dafür kann man noch einiges aussäen und pflanzen.

Direkt ins Beet ausgesät werden können Feldsalat, Rukola, Spinat, Möhren und Winterportulak. Knoblauch kann für die nächste Saison bereits gesteckt werden. Die Rhabarberwurzeln werden geteilt und Winterzwiebel ebenfalls ins Beet gesteckt.

Der Herbst ist die beste Setzzeit für Obstbäume- und -Sträucher. Daher können jetzt noch Stachelbeersträucher, Apfelbäume, Pflaumenbäume und Kirschbäume gepflanzt werden. Birnbäume sollte nur noch bis Anfang Oktober gesetzt werden, da die jungen Bäume negativ auf den ersten Frost reagieren könnten.

Oktober
Photo by Ana Essentiels on Unsplash

Weitere Aufgaben im Oktober

  • Die Kübelpflanzen sollten vor dem ersten Frost auf die Überwinterung vorbereitet und untergebracht werden.
  • Offene Flächen mulchen. Das verhindert einerseits das ausschwemmen von Nährstoffen im Boden und andererseits gibt das verrottende Material wieder Nährstoffe für die nächsten Pflanzen ab.
  • Das Laub sollte wegen der Rutschgefahr von den Wegen entfernt werden. Wenn möglich kann das Laub im Garten liegen bleiben und somit einen Unterschlupf für Insekten und Tiere bieten. Gefällt einem das breit verteilte Laub nicht, kann man es als Haufe im Garten anhäufeln. Möchte man gar kein Laub im Garten ist die letzte Haltestelle der Kompost. Laub ergibt einen sehr guten Kompost und eine noch bessere Erde daraus.
  • Der Rückschnitt hat im Oktober Hochsaison. Im Oktober werden Bäume, Stauden und Ziergräser zurückgeschnitten und somit für die nächste Saison vorbereitet. Bei Stauden und Ziergräsern könnte man auf das Frühjahr ausweichen, da diese Pflanzen oft einen Unterschlupf für Nützlinge bieten.
  • Im Oktober kann der Kompost noch einmal umgesetzt werden. Der reife Kompost kann dann auf den Beeten verteilt werden.

Folgende Artikel könnten auch noch interessant sein:


Deine Beet-Post

Unsere aktuellen Informationen direkt in dein Postfach!

  • Gärtnerwissen von A bis Z
  • Selbstversorger Tipps
  • Alles natürlich kostenlos

An die Schaufel und ab in den Garten! Trage hier deine Mail-Adresse ein:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert