Artischocke

1) Kurzinfo Artischocke

Auch wenn es so aussehen mag, bildet die Artischocke keinen Fruchtkörper aus, sondern es werden die Blüten der Artischocke verzehrt. Die Artischocke gehört zu den distelartigen Pflanzen und kann auch als Zierpflanze im Garten gehalten werden. 

Die Pflanze ist eins der wenigen Gemüse, die regelmäßig mehrjährig kultiviert werden. Bis zu fünf Jahre bildet die Pflanze ihre Blütenknospen aus, wobei im ersten Jahr eher eine “Fake”-Blüte entsteht und ab dem zweiten Jahr, das übliche und bekannte Gemüse. 

Unsere Verdauung wird durch den Bitterstoff Cynarin angeregt, der in der Artischocke enthalten ist. Das Gemüse bringt noch weitere Vorteile mit sich. Es verbessert die Durchblutung der Leber und deren Entgiftung, außerdem senkt sie den Cholesterinspiegel. Auch für die eine Diät ist die Artischocke geeignet. Sie enthält kaum Kalorien, dafür aber viele Ballaststoffe, die zu einer dauerhaften Sättigung führen, zudem entwässern sie den Körper.

Artischocke
Photo by Martin Adams on Unsplash

2) Standort & Boden

Artischocken kommen in milderen und sonnigen Anbaugebieten im Süden vor. Deshalb kann man sie bei uns nur den in milderen Lagen anbauen und kultivieren. Artischocken mögen es sonnig aber auch geschützt, sie sind nur bedingt frosthart, daher empfiehlt sich eine Topfhaltung, die man bei niedrigen Temperaturen wegräumen kann. 

Vor der Pflanzung sollte der Boden aufbereitet werden, hierfür empfiehlt sich Kompost oder anderer organischer Dünger. In ihrer Wachstumsphase brauchen Artischocken viel Wasser, mögen aber keine Staunässe.

3) Aussaat und Pflanzen

Wie bereits erwähnt, bilden nur wenige Sorten im ersten Jahr eine Blüte aus, daher sollte man bei der Saatgutwahl darauf achten, aber man findet eher Arten, die ab dem zweiten Jahr blühen. Artischocken wurzeln für ihre Größe sehr tief, daher ist bei der Aussaat schon eine entsprechende Schaale zu berücksichtigen. Es empfehlen sich alte Pflanztöpfe von gekauften Pflanzen. Somit nutzt man diese noch etwas länger und spart auch Geld für Anzuchtschalen.

Man kann Artischockensamen vor der Aussaat einen Tag in Wasser legen, durch das Aufweichen keimen die Samen schneller. Der ideale Standort wäre ein beheiztes Gewächshaus oder eine sonnige Fensterbank. Die Keimlinge benötigen viel Sonne, sonst schießen die Pflanzen sehr schnell in die Höhe und werden instabil. 

Nachdem die ersten Laubblätter sich gezeigt haben, kann man die Pflänzchen in einzelne Töpfe pikieren. Ins Freiland oder unbeheizte Gewächshaus sollte man die Pflanzen erst nach den Eisheiligen setzen, da sie doch recht empfindlich auf Frost reagieren. 

Beim Auspflanzen sollte man auf genügend Platz achten, da die Pflanzen sehr ausladet werden. Mit der richtigen Mischkultur, kann man de frei Fläche nutzen, um Beispielsweise Salat oder Fenchel anzubauen.

Die Saattiefe beträgt 0,5cm bis 1cm und die Pflanzen sollten einen Abstand von 80cm x 80cm haben.

4) Pflege und Düngung

Um die Artischocke vital zu halten solltest du regelmäßig düngen, denn die Pflanze braucht nicht nur Kraft während der Saison, sondern auch zur Überwinterung, die bei einer Artischocke ansteht,  da sie keinen nennenswerten Ertrag im ersten Jahr bring. 

Ausgewachsene Pflanzen sind an Windgeschützten Orten bis minus 10°C frosthart, aber eine Überwinterung bei höchstens Temperaturen um den Gefrierpunkt ist zu empfehlen.

5) Krankheit und Schädlinge

Die Artischocke ist recht robust und ist für Krankheiten nicht anfällig, dafür kommen gelegentlich die Standardschädlinge wie Blattläuse, Schnecken und Mäuse vor.

6) Ernte und Aufbewahrung

Die Ernte der Artischocke fällt im ersten Jahr in die Monate August bis September, ab dem zweiten Jahr beginnt sie schon Ende Juni / Anfang Juni. Geerntet wird am Besten wenn die äußeren Blätter noch verschlossen ist, von oben nach unten. Erntet man, wenn die Deckblätter verschlossen sind, schmecken die Blattansätze zäh. Schneidet man die Knospe mit etwa ca. 20 cm Stielansatz ab, bleibt diese länger frisch.

Ist die Blüte erblüht, kann man diese nicht mehr essen, aber dafür ist sie ein Blickfang im Garten und in der Vase.

Wenn ein Stiel an der Blüte bleibt, ist diese bis zu einer Woche im Kühlschrank lagerfähig, dazu sollte die Blüte zumindest in ein feuchtes Tuch eingeschlagen werden, damit der Flüssigkeitsverlust verlangsamt wird. Eingefroren sind Artischocken bis zu 9 Monate haltbar.

Zurück zur Übersicht

Hier gibt es Artischockensaatgut!

Das könnte auch interessant sein:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert